Einführung in Digital Humanities
Allgemeine Informationen
Zu Beginn der Digitalisierung hatten nur einige wenige Zugang zu digitalen Information. Heutzutage nutzen mehrere hundert Millionen Informationssysteme, browsen durch einen Online-Shop, nutzen Suchmaschinen oder verwalten online ihre E-Mails.
Information Discovery spielt dabei eine wichtige Rolle. Sei es bei der Verwaltung von Datensammlungen, der Verarbeitung und Identifizierung relevanter Daten oder zur Unterstützung der Nutzer, bei der Analyse persönlicher Interessen (z.B.: Kontext, Sprache, Semantik, etc.).
Die Prinzipien des Data Engineerings sind wichtig für die Darstellung, Präsentation und das Verständnis der Daten, die aus verschiedenen Systemen generiert werden.
Knowledge Engineering umfasst alle Aspekte des Aufbaus, der Pflege und der Nutzung wissensbasierter Systeme, um aus „passiven“ Daten verwendbares Wissen zu erzeugen.
In diesem Kurs werden die Grundlagen des Data und Knowledge Engineerings vorgestellt, sowie Kenntnisse und Fertigkeiten in Data Science und Data Mining. Die Methoden und Techniken dieser Bereiche sind alle anwendbar auf die Digital Humanities, die so ein interdisziplinäres Forschungsfeld bilden, in dem Forscher und Forscherinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiten können.
Die Digital Humanities basieren auf verschiedenen Forschungsbereichen, z.B.: der quantitativen Textanalyse, Information Retrieval, Text Mining, fachspezifische Datenbaken, Korpuslinguistik und Visualisierung komplexer Datenstrukturen. Dabei stellen die Digital Humanities eine nutzer-zentrierte Datenrepräsentation zur Verfügung, die so unter anderem in den Geisteswissenschaften hermeneutisch weiter verarbeitet und analysiert werden kann.
Am Ende des Kurses werden die Studenten mit einem umfangreichen und umfassenden Wissen über Tools und Techniken vertrauten sein, mit denen sie in der Lage sind Informationssysteme zu entwickeln und zu verstehen und ihr Wissen auf Data und Knowledge Engineering anzuwenden. Weiterhin erwerben die Studenten ein umfangreiches Wissen zu Minig-Methoden, die in verschiedenen Einsatzbereichen der Digital Humanities Anwendung finden.
Übungskurs
Alle Studenten sind verpflichtet, an den Übungen teilzunehmen. Die Studenten werden in Gruppen eingeteilt, um ein Usability-Projekt zu entwickeln, das auf theoretischen Aspekten über Benutzerschnittstellen, Benutzererfahrung und Usability basiert.
Am Ende des Kurses wird jede Gruppe gebeten, das umgesetzte Projekt in einer Präsentation zu erläutern.
Prüfungsvoraussetzungen
Um den "Schein" zu erwerben, müssen Sie die Prüfung schreiben und bestehen.
Die Studenten, die nicht an dem Usability-Projekt teilnehmen, werden eine längere Prüfung ablegen.
Allgemeine Anmerkung: In Abstimmung mit der Prüfungsordnung bieten wir jedem Studenten einen Prüfungstermin pro Semester an (mündliche oder schriftliche Prüfungsleistung). Ein Wiederholungstermin erfolgt immer im darauffolgenden Semester.
Sobald, Sie sich für die Prüfung angemeldet haben, über das LSF für die schriftliche Prüfungsleistung oder durch das Ausfüllen der Prüfungsliste/ Anmeldeformular, für die mündliche Prüfungsleistung, gilt das Prüfungsdatum als anerkannt. Sollte das Prüfungsdatum storniert werden, gelten die oben aufgeführten Regelungen.
Datum und Raumlichkeit
Tag und Uhrzeit | Start | Räumlichkiet | Lehrender | Sprache | |
Vorlesung | Mon. 11:00 - 13:00 | 18.10.2021 | G29-K058 or Online (auf Basis der Teilnehmer) | De Luca | Deutsch |
Übung | Fri. 15:00 - 17:00 | 22.10.2021 | G29-K058 or Online (auf Basis der Teilnehmer) | Purificato | Englisch |
Prüfung | TBA | TBA | TBA | De Luca | Deutsch |
Registrierung
LSF (Registrierung endet am 22.10.2021)
Lehrende
Sollten Sie Fragen bezüglich der Vorlesung oder der Übung haben, können Sie uns gerne per Mail kontaktieren:
- Prof. Dr.-Ing. Ernesto William De Luca
E-Mail: ernesto.deluca [at] ovgu.de - M.Sc. Erasmo Purificato
E-Mail: erasmo.purificato [at] ovgu.de
Material
Literature
- Drucker, J. Introduction to digital humanities: concepts, methods, and tutorials for students and instructors. (2014)